repro 68 medienfabrik GmbH, Alsterkrugchaussee 366, 22335 Hamburg

Der dreigeschossige Stb.-Skelettbau bestehend aus einem halbmondförmigen Büroteil und einem Betriebsgebäude in Form eines gleichseitigen Dreiecks wurde als Split-Level-Entwurf gestaltet. Fassadenstützen und Außenwandscheiben wurden unter 76,6° zur Horizontalen geneigt hergestellt; damit die Rundstützen in der Fassade aus Isolierglas optisch nicht in Erscheinung traten, mussten sie mit konstantem Querschnitt extrem schlank ausgeführt werden.

Die Deckenscheiben wurden als Flachdecke ausgeführt, mit 8,40 m Dreiecksraster bzw. im Büroteil ohne festes Achssystem. Die Dachdecke des Büroteiles wurde 13,4° geneigt ausgeführt. Der Lichtgraben zwischen den Gebäudeteilen wird durch eine Schalenkonstruktion in Stahl / Holzbauweise überspannt.

Das freistehende Vordach, max. Breite 10,0 m x 5,0 m Tiefe wurde als seilverspannte Tonnenschale in zwei eingespannte Stahlschrägstützen eingehängt.

Das Bauvorhaben fand in der Fachwelt großes Interesse und ist im Jahrbuch 92 der Architektenkammer ausführlich beschrieben.

Bauvolumen: ca. 20.000 m³

Zurück